Seltener AGA beim Treffen in Lübeck

Einen äußerst seltenen Anblick durften die Besucher des 24. Oldtimertreffen mit Teilemarkt in Lübeck genießen. Dort stand ein AGA Typ A von 1921.

AGA Typ 1 Baujahr 1921

AGA Typ 1 Baujahr 1921

AGA stand anfangs für Autogen-Gas-Akkumulator-AG und später dann für Aktiengesellschaft für Automobilbau. Von 1919 bis 1928 wurden laut „Deutsche Autos Band 2 “ ca. 15.000 AGA  gebaut.

AGA Typ 1

AGA Typ 1 mit spitzem Kühler

Charakteristisch waren der spitze Kühler und vor allem die eckigen Kotflügel.

Der Wagen galt als einfach und robust, was ihm einen ziemlichen Erfolg bescherte.

AGA Typ 1

Die Armaturen - einfach, aber ausreichend. Die beiden linken sind vermutlich nachgerüstet.

Der Erfolg konnte allerdings den ersten Konkurs 1925 und das endgültige Aus 1929 nicht verhindern. Von den 15.000 produzierten AGA dürften nicht allzu viele überlebt haben. Daher hier ein paar Aufnahmen von diesem so seltenen Auto.

 

Tobi

 

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Comments are closed.